Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Presseberichte für den gewählten Zeitraum (8 Stück)

10105.jpg

Besichtigung der Wasserversorgung Reichertshausen

Am Donnerstag, den 14.06.2018, machten wir uns, die Klasse 4a, auf den Weg zur Wasserversorgung Reichertshausen. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ilmberg zum Hochbehälter.
...mehr

Ausflug ins FAIR Handelshaus

Am 8.3.2018 fuhr die Klasse 4a ins FAIR Handelshaus nach Amperpettenbach.
...mehr

Tatütata – zur Feuerwehr geht die 3a!

Am Mittwoch, den 25.4.2018, machte die Klasse 3a einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen.
...mehr

8. Mittelschulklasse besucht „Berufliche Bildung – Deine Chance“

20 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse aus Reichertshausen erhielten am 11.06.2015 im Kloster Scheyern einen Einblick in die Berufschancen des Landkreises Pfaffenhofen.

Durchgeführt wurde die Veranstaltung vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Pfaffenhofen. Trotz anfänglicher Orientierungsprobleme vor Ort, konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie ihre berufliche Zukunft nach der Schulzeit aussehen könnte.

Die Schüler wurden während der Veranstaltung aktiv miteinbezogen und konnten Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung besuchen. Im Anschluss daran hatten sie die Möglichkeit auf der „Berufsmeile" direkt mit Unternehmen aus der Region erste Gespräche bezüglich ihrer Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu führen, bzw. Kontakte zu knüpfen. Namhafte Unternehmen und Institutionen, z.B. Wacker Neuso, Airbus Defence and Space, Firma Hipp, Regens Wagner Hohenwart, Lowa stellten unterschiedliche Berufsfelder und deren Zukunftsaussichten vor.

Danach nahmen die Schüler am Vortrag des Motivationsexperten und Mentalcoaches Steffen Kirchner teil. Dieser präsentierte auf humorvolle und mitreißende Art und Weise seinen Vortrag „Geh Deinen Weg! - Wie Dein Berufsweg zur Erfolgsstory wird", der die Jugendlichen sehr begeisterte und auch für ihren weiteren Lebensweg motivierte. Des Weiteren hatten die Schüler der 8. Mittelschulklasse aus Scheyern die Möglichkeit Bayerns Wirtschafts-Staatsministerin Ilse Aigner (CSU) einige Fragen bezüglich Berufs- und Ausbildungschancen zu stellen.

Letztendlich war es für die Schüler eine gewinnbringende Veranstaltung, bei der ihnen die Möglichkeiten der beruflichen Bildung verdeutlicht, Ausbildungschancen in Unternehmen aus der Region aufgezeigt und bei der sie für ihren weiteren beruflichen Lebensweg motiviert wurden.

 

S. Rogsch

Drucken