Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Presseberichte für den gewählten Zeitraum (8 Stück)

10105.jpg

Besichtigung der Wasserversorgung Reichertshausen

Am Donnerstag, den 14.06.2018, machten wir uns, die Klasse 4a, auf den Weg zur Wasserversorgung Reichertshausen. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ilmberg zum Hochbehälter.
...mehr

Ausflug ins FAIR Handelshaus

Am 8.3.2018 fuhr die Klasse 4a ins FAIR Handelshaus nach Amperpettenbach.
...mehr

Tatütata – zur Feuerwehr geht die 3a!

Am Mittwoch, den 25.4.2018, machte die Klasse 3a einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen.
...mehr

Besuch der Krippenausstellung des Nationalmuseums

Besuch der Krippenausstellung des Nationalmuseums

Wenn der Fasching naht, scheint Weihnachten schon längst vorbei zu sein. Wenigstens scheint dies für die meisten zu stimmen. Dies ist ein Grund, erst nach Weihnachten die Krippenausstellung im Nationalmuseum, angeblich eine der größten Deutschlands, zu besuchen, denn da sind wir fast unter uns. Wir, das sind die zwei fünften Klassen und da Weihnachten nicht nur von den Katholiken gefeiert wird, dürfen alle mitfahren. Für die einen wird es ein Ausflug sein, der in Erinnerung bleiben wird wegen der vielen Darstellungen, die modelgetreu in vielfältiger Art biblische Szenen darstellen. Für andere wird dieser Ausflug als eine Begegnung mit ihrem Glauben gesehen werden. Letzteres aber ist bedeutsam gerade für Kinder, die hinüber gleiten ins Erwachsenwerden. Oftmals bleibt der Glaube dabei auf der Strecke, bleibt in den Kinderschuhen stecken. Die Krippe bietet hier eine Möglichkeit eine Brücke zu schlagen. Die Krippe, zuerst verspielt gesehen mit vielen Figuren wird zu einem künstlerischen Erlebnis: Die Beachtung der Perspektive, die Tricks, mit denen Wasser, Nacht, usw. wie im Modellbau täuschend echt dargestellt werden, die Kenntnis vom Aufbau einer Krippe, den Figuren, den verschiedensten Materialien..... Es sind alles Dinge, die viele Erwachsene herausfordert. Und trotzdem bleibt die Krippe ein Glaubenszeugnis. Es geht über den Modellbaucharakter hinaus, denn alles dreht sich um das zentrale Ereignis der Mensch-werdung Gottes. Freilich wird im Museum auch deutlich, dass dieses Ereignis in der Fülle der Figuren und Landschaften unterzugehen droht. Doch es gibt viele Darstellungen, die nicht nur zum Betrachten und Verweilen einladen, sondern auch herausfordern: Wie wäre es, wenn ich selbst mitten unter den Figuren stünde, wenn es das reelle Leben wäre, wie würde ich mich verhalten? Hier geht es dann nicht mehr nur um ein glaubendes Staunen und Schauen, sondern um eine Lebenseinstellung aus meinem Glauben.

Die Schüler und Schülerinnen werden nicht nur durch die einzelnen Räume geschickt, sondern angeleitet zu schauen, zu suchen, zu finden. Priorität hat natürlich in diesem Alter, dass Freude geweckt wird für diese Thematik und nicht nur, weil es Thematik im Lehrplan ist. So geschieht Lernen auf verschiedenen Ebenen, nicht nur kognitiv mit dem Kopf, sondern auch mit dem Gefühl. Vielleicht wird für den ein oder anderen jungen Menschen hier ein Same gesät, der aufgeht, um selbst sich mal an einen Krippenbau heranzuwagen, der später mal aufgeht, ein Glaubenszeugnis zu geben.

Georg Heckert, RL i.K.

 

Bild: Flucht

Drucken