Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Presseberichte für den gewählten Zeitraum (8 Stück)

10105.jpg

Besichtigung der Wasserversorgung Reichertshausen

Am Donnerstag, den 14.06.2018, machten wir uns, die Klasse 4a, auf den Weg zur Wasserversorgung Reichertshausen. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ilmberg zum Hochbehälter.
...mehr

Ausflug ins FAIR Handelshaus

Am 8.3.2018 fuhr die Klasse 4a ins FAIR Handelshaus nach Amperpettenbach.
...mehr

Tatütata – zur Feuerwehr geht die 3a!

Am Mittwoch, den 25.4.2018, machte die Klasse 3a einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen.
...mehr

Das gemeinsame Buchstabenfest der Klasse 1a mit der Klasse 5a

Das gemeinsame Buchstabenfest der Klasse 1a mit der Klasse 5a

Seit den Herbstferien dieses Schuljahres wurde wieder das Lesepaten-Projekt gestartet. Jeder Schüler der Klasse 5a bekam mindestens ein Kind der Klasse 1a zugeteilt. Die Großen hatten nun die Aufgabe, ihren Erstklässler beim Erlernen des Lesens mit vollen Kräften zu unterstützen und zu ermutigen. So hatten die Erstklässler aufmerksame Zuhörer und die Fünftklässler fühlten sich in ihrer „Lehrerrolle" mit der Zeit immer wohler. Bald gehörte das Donnerstags-Lesen mit den Erstklässlern einfach zu einer vollständigen Schulwoche dazu.

Da die erste Klasse nun am Ende des Schuljahres alle Buchstaben gelernt hatte, wollten wir dies mit einem gemeinsamen Fest feiern. Die fünfte Klasse hatte zur Überraschung zwei lustige Sketche einstudiert, die für einige Lacher sorgten.  Anschließend löste jeder Fünftklässler gemeinsam mit seinem Erstklässler ein Rätsel und schon ging es auf zur Schatzsuche in den Pausenhof. Dort wurde das ABC-Lied gesungen, Stadt, Land, Fluss gespielt und sogar noch eine Melone geschlachtet. Zum Abschluss durften die Großen den Kleinen ihr Lesezeugnis überreichen und auch die Kleinen hatten eine Abschiedskarte vorbereitet.

Nach diesem gelungenen „Lesepaten-Jahr" freuen wir uns darauf, dass diese Tradition nun auch im nächsten Schuljahr fortgesetzt wird.

M. Baur mit der Klasse 5a

Drucken