Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Presseberichte für den gewählten Zeitraum (8 Stück)

10105.jpg

Besichtigung der Wasserversorgung Reichertshausen

Am Donnerstag, den 14.06.2018, machten wir uns, die Klasse 4a, auf den Weg zur Wasserversorgung Reichertshausen. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ilmberg zum Hochbehälter.
...mehr

Ausflug ins FAIR Handelshaus

Am 8.3.2018 fuhr die Klasse 4a ins FAIR Handelshaus nach Amperpettenbach.
...mehr

Tatütata – zur Feuerwehr geht die 3a!

Am Mittwoch, den 25.4.2018, machte die Klasse 3a einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen.
...mehr

Ein Schulranzen für Togo

Tagtäglich werden wir mit Bitten überhäuft; überall wird unsere Hilfe gebraucht. Da scheut man zurück nochmals eine Bitte hinzuzufügen und trotzdem, aus einem eher kleinen Hinweis ist eine beachtliche Aktion geworden.

Oft ist es doch so, dass mit Beendigung der vierten Klasse für viele ein ganz neuer Lebensabschnitt beginnt, der sich auch darin dokumentiert, dass das Grundschulkind in den kommenden Schuljahren den Schulranzen aus dieser Zeit nicht mehr weiter nutzen will.

Auch ist nicht immer jemand da, dem diese Schultasche weitergegeben werden kann. Umgekehrt freuen sich viele Kinder in Afrika, in diesem Falle Togo, wenn sie einen solchen Schatz bekommen. Für manchen wurde diese Tatsache und die Gelegenheit dazu ein willkommener Moment, sich so von seinem Ranzen zu trennen. Ein ganzer Klassensatz kam zusammen, 25 Stück. Oft wurden die Schultaschen befüllt mit neuen Heften und Stiften, ja sogar liebevolle Grußkarten auf Englisch wurden beigefügt. Da kann man wohl nicht mehr von Entsorgung sprechen, wenn ganz unaufgefordert Kinder und Eltern in solcher Weise an ihnen unbekannte Mitmenschen in weiter Ferne denken.

Diese Schultaschen werden über die Togohilfe e.V. in Maisach gesammelt und an den Bestimmungsort weiter geleitet. Manchmal wünschte man sich, man könnte dabei sein, die strahlenden Augen der Empfänger zu erleben.

Georg Heckert, RL i. K.

Drucken