Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Presseberichte für den gewählten Zeitraum (8 Stück)

10105.jpg

Besichtigung der Wasserversorgung Reichertshausen

Am Donnerstag, den 14.06.2018, machten wir uns, die Klasse 4a, auf den Weg zur Wasserversorgung Reichertshausen. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ilmberg zum Hochbehälter.
...mehr

Ausflug ins FAIR Handelshaus

Am 8.3.2018 fuhr die Klasse 4a ins FAIR Handelshaus nach Amperpettenbach.
...mehr

Tatütata – zur Feuerwehr geht die 3a!

Am Mittwoch, den 25.4.2018, machte die Klasse 3a einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen.
...mehr

Ein jeder von uns kann der Nikolaus sein!

Ein jeder von uns kann der Nikolaus sein!

Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus zu den Grundschülern in Steinkirchen und Reichertshausen und wurde dementsprechend schon erwartet. Immer wieder ist dabei eine gewisse Aufregung und Anspannung zu fühlen: Wie wird es sein, wenn er kommt? Was wird er sagen? Die Kinder haben sich in ihren Klassen gut auf diesen Besuch vorbereitet. Sie haben Gedichte und Lieder gelernt. Mit Musik, Gesang und Versen wollten die Schüler und Schülerinnen den Nikolaus begrüßen und gestalteten damit für sich eine adventliche Stunde. Der Nikolaus lobte und dankte ihnen dafür und betonte, dass es manchmal Mut brauche, sich vor so vielen anderen etwas zu trauen. Er erklärte ihnen, warum er als Bischof komme und erklärte dessen Insignien, insbesondere den Bischofsstab: Er sei ein „Hirtenstab", sagte er, ein Zeichen dafür, dass ein Bischof sich wie ein Hirte um die Menschen kümmern wolle. Besonders seien es Menschen in Not, die Hilfe bräuchten. Dann erzählte er ihnen davon, wie es einst in einem fernen Land eine Hungersnot gab und diese durch Vermittlung des Nikolaus überwunden wurde. Und das Wunder bei dem Getreideschiff, das entladen wurde, war, dass das Schiff nicht leichter wurde. Damit sollte deutlich werden, dass derjenige, der schenkt und gibt, nicht ärmer wird. Gerade in der heutigen Zeit seien wieder viele Menschen auf Suche nach Schutz und Sicherheit, auf der Suche nach einem Leben, wie die meisten von uns führen dürfen. Nicht die Mitra (Bischofsmütze), der Rauchmantel und der Bischofstab machen den Nikolaus aus, sondern der Wille, hinzusehen, wo Hilfe gesucht wird und zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird. So kann ein jeder von uns der Nikolaus sein.

Georg Heckert, RLi.K.

Drucken