Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Presseberichte für den gewählten Zeitraum (8 Stück)

10105.jpg

Besichtigung der Wasserversorgung Reichertshausen

Am Donnerstag, den 14.06.2018, machten wir uns, die Klasse 4a, auf den Weg zur Wasserversorgung Reichertshausen. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ilmberg zum Hochbehälter.
...mehr

Ausflug ins FAIR Handelshaus

Am 8.3.2018 fuhr die Klasse 4a ins FAIR Handelshaus nach Amperpettenbach.
...mehr

Tatütata – zur Feuerwehr geht die 3a!

Am Mittwoch, den 25.4.2018, machte die Klasse 3a einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen.
...mehr

Informationen aus erster Hand

Informationen aus erster Hand

Am Ende der Grundschulzeit stellt sich für alle Kinder die Frage, an welcher Schule sie weiterlernen sollen.

So trafen sich an einem Nachmittag in Steinkirchen die Viertklässler zu einer Informationsveranstaltung unter dem Motto „Meine neue Schule-Schüler für Schüler".

 

Zu Gast hatten sie Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassenstufen, die ihre Schulen mit großem Engagement vorstellten. So konnten die Kinder Fragen zur Georg-Hipp Realschule in Pfaffenhofen stellen und die Realschule in Markt Indersdorf kennenlernen. Beide Realschulen werden gerade umgebaut und der Unterricht findet zum Teil in Containern statt. Interessant war für die Grundschüler, dass es in Pfaffenhofen keine eigenen Klassenzimmer wie gewohnt gibt, sondern dass man hier von einem Lehrer zum anderen wandern muss und somit oft in Bewegung ist. Die Schulanfänger werden von Tutoren betreut, die unter anderem wissen, welches der richtige Bus ist. Die Realschule Vinzenz von Paul in Markt Indersdorf gefiel den Kindern mit dem ansprechenden Pausenhof und interessanten Kursen, wie zum Beispiel Imkerei. Reges Interesse wurde auch gezeigt, als die Mittelschule in Reichertshausen und der M-Zweig an der Pfaffenhofener Mittelschule präsentiert wurden. Begeistert waren die Kinder vom umfangreichen Sportprogramm am Nachmittag und der Aussicht, dass sie zuhause nur noch wenige Aufgaben zu erledigen haben. Mit dem M-Zweig in Pfaffenhofen wurde die Möglichkeit aufgezeigt, die Mittlere Reife in der Mittelschule zu erreichen. Schließlich bekamen die zukünftigen Fünftklässler noch Einblick in das Schyren-Gymnasium in Pfaffenhofen, das in direkter Nachbarschaft zur Realschule zu finden ist. Die Schule ist mit etwa 1.500 Schülern sehr groß und bietet verschiedene Fahrten und Austauschprogramme an. Es gibt die Möglichkeit, die Streicherklasse zu besuchen und aus verschiedenen Kursen, zum Beispiel Theater, zu wählen. Bemerkenswert fanden die Viertklässler auch den Vertretungsplan, der auf einem Bildschirm am Eingang der Schule zu lesen ist.

 

Insgesamt waren die Grundschüler von der Veranstaltung sehr angetan, da sie hier Schülerinformationen aus erster Hand bekommen hatten.

Herzlichen Dank an Verena, Milena, Zoe, Nathalie, Jessica, Christian, Aranca, Luis, Jonas, Julia, Sophia, Josef und Emily.

Hannelore Huber

Drucken