Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Presseberichte für den gewählten Zeitraum (8 Stück)

10105.jpg

Besichtigung der Wasserversorgung Reichertshausen

Am Donnerstag, den 14.06.2018, machten wir uns, die Klasse 4a, auf den Weg zur Wasserversorgung Reichertshausen. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ilmberg zum Hochbehälter.
...mehr

Ausflug ins FAIR Handelshaus

Am 8.3.2018 fuhr die Klasse 4a ins FAIR Handelshaus nach Amperpettenbach.
...mehr

Tatütata – zur Feuerwehr geht die 3a!

Am Mittwoch, den 25.4.2018, machte die Klasse 3a einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen.
...mehr

Klassensprecherfahrt nach Violau

Klassensprecherfahrt nach Violau

Unsere Klassensprecher der Mittelschule fuhren von Donnerstag, den 12.11.15 bis Freitag, den 13.11.15 mit drei Lehrkräften und unserem Chef nach Violau.

Am Donnerstag stand zuerst das Kennenlernen untereinander im Vordergrund.  Anschließend machten wir uns Gedanken, welche Eigenschaften der ideale Klassensprecher haben sollte und ordneten diese in eine Pyramide ein. Ganz oben standen die wichtigsten Eigenschaften. Wir einigten uns darauf, dass ein Klassensprecher verantwortungsbewusst, tolerant, hilfsbereit und höflich sein sollte. Allerdings stellten wir in den Gruppen fest, dass es auch Grenzen und Probleme im Klassensprecheramt geben kann. Wie verhalte ich mich beispielsweise, wenn der beste Freund sich daneben benimmt? Schau ich weg? Oder traue ich es mich, ihn zurechtzuweisen? Danach erklärte Herr Siebler das Lernzonenmodell, wir alle sind am liebsten in der Wohlfühlzone, aber immer wieder müssen wir uns Herausforderungen und Problemen stellen, damit wir in die Lernzone gelangen. Wenn uns eine Lebenssituation überfordert, halten wir uns in der Panikzone auf. Nach dieser ersten intensiven Einheit ließen wir den Abend mit gruseligen Spielen ausklingen.

Am nächsten Tag beschäftigten wir uns zunächst mit uns selbst. Jeder machte sich Gedanken, was an der eigenen Person besonders ist und worauf man stolz sein kann. Auch wurde darüber nachgedacht, welche Ziele man in seinem Leben erreichen möchte. Gar keine so leichte Aufgabe! Wir stellten fest, dass Lebensziele abhängig vom Alter sind und man sich auch damit auseinandersetzen muss, manche Ziele nicht zu erreichen.

Anschließend stand eine Zielfindung für die Schule auf dem Programm: Unter dem Gesichtspunkt wie wir uns unsere Traumschule vorstellen, sollten viele Kärtchen gelesen und nach ihrer Wichtigkeit geordnet werden. Auf einem solchen Kärtchen stand beispielsweise: Lehrer und Schüler bemühen sich um ein gutes zwischenmenschliches Klima. Dabei wurde allen klar, dass das Verhältnis zwischen Lehrern und Schülern und den Schülern untereinander eine Schule ausmacht. Zum Schluss überlegten wir uns gemeinsam konkrete Ideen, wie wir unseren SMV-Tag gestalten wollen. Es wurde viel gedacht, diskutiert, gelacht und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. In Kürze werdet ihr mehr erfahren.

Ein Dankeschön an alle Mitfahrer, die alle großen Einsatz zeigten!

Im Namen der mitfahrenden Jugendlichen bedanken wir uns auch bei der Gemeinde für den Zuschuss.

Marion Baur

Drucken