Kompetente Hilfestellungen in vielen Bereichen

Es gibt Notlagen im Leben von Kindern und Erwachsenen, in denen viele nicht mehr weiter wissen, aber möglicherweise auch niemanden kennen, mit dem sie sprechen oder dem sie sich anvertrauen können. Das Kultusministerium informiert über Hilfestellungen und nennt Kontakte bei schulischen oder persönlichen Problemen.

 

 

Die in der letzten Zeit bekannt gewordenen Verdachtsfälle des Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen in Internaten und Heimschulen erschüttern uns alle. Eltern und Öffentlichkeit setzen zu Recht ein großes Vertrauen in den Schutzraum Schule. Die Schule muss deshalb auch dafür Sorge tragen, dieses Vertrauen zu erhalten. Dazu gehören insbesondere Offenheit und Ernsthaftigkeit im Umgang mit einer solch schwierigen Thematik sowie eine jederzeit spürbare Orientierung des eigenen Handelns an festen Werten.

 

Um Kindern und Jugendlichen Wege zu Beratungseinrichtungen bei Gewalt- und Sexualdelikten aufzuzeigen, könnte die folgende Aufstellung interessant sein.

 

Wo kann ich mir Unterstützung holen? Wer könnte mir helfen?

 

  • jeder Lehrer, jede Lehrerin des Vertrauens
  • die Beratungslehrkraft der Schule: Alexandra Scheider, Tel. 08441/40150
  • die örtliche Schulpsychologin: Barbara Amasreiter, Telefonsprechstunde Mittwoch 8:45 - 9:30; 0159/03081306 
  • diverse sonstige Beratungsstellen (siehe Anlagen)

Drucken