Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Presseberichte für den gewählten Zeitraum (8 Stück)

10105.jpg

Besichtigung der Wasserversorgung Reichertshausen

Am Donnerstag, den 14.06.2018, machten wir uns, die Klasse 4a, auf den Weg zur Wasserversorgung Reichertshausen. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ilmberg zum Hochbehälter.
...mehr

Ausflug ins FAIR Handelshaus

Am 8.3.2018 fuhr die Klasse 4a ins FAIR Handelshaus nach Amperpettenbach.
...mehr

Tatütata – zur Feuerwehr geht die 3a!

Am Mittwoch, den 25.4.2018, machte die Klasse 3a einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen.
...mehr

Krippen kennen lernen, staunen, einem Glaubensbekenntnis begegnen

Eine Exkursion ins Nationalmuseum mit einer der größten Krippenausstellungen ist für Ende Januar 2017 geplant.  Wir haben uns bewusst für den Termin nach Weihnachten entschieden, denn dann haben wir die Ausstellungsräume fast für uns allein.

Nach einer Einführung in die Entstehungsgeschichte der Krippe erkunden die Kinder anhand von Arbeitsaufträgen die Ausstellung. Sie werden dabei Krippen aus Papier entdecken, aus Wachs geformt, aus Holz geschnitzt oder aus Terrakotta modelliert. Manche Figuren haben Glasaugen und sind bis ins Detail bekleidet - je nach Herkunft der Krippe und die Landschaften wirken geradezu echt, richtig lebendig. Bei den dargestellten Straßenszenen aus Neapel meint man gar, das Stimmengewirr zu hören und die verschiedenen Düfte des Marktes zu riechen. Umgekehrt strahlt so manche Krippe mit ihrem Nachthimmel und der weiten einsamen Landschaft eine unwahrscheinliche Ruhe aus. Die Schülerinnen und Schüler erforschen die „Tricks" der Künstler, wie die Künstler es z. B. geschafft haben, für unsere Augen räumliche Tiefe zu erzeugen und uns damit glauben machen, selbst mitten unter den anbetenden Hirten zu stehen und nicht nur Zuschauer zu sein. Auch der enorme Aufwand beim Krippenbau, der Figurenreichtum, die Herstellung der Gebäude, der Bäume und der Landschaften mit Wasser und Wüste versetzt die Kinder sicher immer wieder in Staunen und sie lernen, diese Kunst, die häufig das Lebenswerk eines Künstlers ist, zu würdigen. Die Schülerinnen und Schüler lernen bei dieser Exkursion auch sogenannte Jahreskrippen kennen, auf denen man neben den bekannten Darstellungen der Anbetung Jesu durch die Hirten oder die Könige fast alle Szenen findet, die uns das Evangelium aus dem Leben Jesu berichtet. Ziel dieser Unterrichtsfahrt ist es auch, die Kinder selbst zum Krippenbau anzuregen und in die Konzeption und Gestaltung einer eigenen Krippe einzusteigen. Letztlich ist der Krippenbau auch eine Möglichkeit, durch die fortschreitende Ausgestaltung und Perfektionierung der eigenen Krippe den persönlichen Glauben vom Kindsein ins Erwachsenwerden zu tragen.

Georg Heckert, RL

Drucken