Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Presseberichte für den gewählten Zeitraum (8 Stück)

10105.jpg

Besichtigung der Wasserversorgung Reichertshausen

Am Donnerstag, den 14.06.2018, machten wir uns, die Klasse 4a, auf den Weg zur Wasserversorgung Reichertshausen. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ilmberg zum Hochbehälter.
...mehr

Ausflug ins FAIR Handelshaus

Am 8.3.2018 fuhr die Klasse 4a ins FAIR Handelshaus nach Amperpettenbach.
...mehr

Tatütata – zur Feuerwehr geht die 3a!

Am Mittwoch, den 25.4.2018, machte die Klasse 3a einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen.
...mehr

Lernziel 5.2 live bei Edeka

„Dabei sollen die Schüler erfahren, wie sie selbst durch Werbung beeinflusst und zum Konsum angeregt werden. Sie sollen zu verantwortungsvollem Konsum angeleitet werden." So lautet das Lernziel für die 5. Klasse im Fach AWT.

Umgesetzt wurde dies zuerst im Klassenzimmer bei einer genauen Analyse der Kinderüberraschungseier und dem anschließenden Erkennen, der für die Wirtschaft genialen, für uns eher fiesen Werbestrategien.

Noch lebensnaher war allerdings der Besuch des Supermarktes. Hier erfuhren die Schüler vom Marktleiter viel Informatives:                                                         12 000 Artikel im Wert von 350 000 € auf 1000 qm Verkaufsfläche.                   Auf der Lebensmittelmesse in Riem werden die Produkte von ihm ausgesucht. Edeka ist die größte Supermarktkette, Netto gehört z.B. dazu.                           Die meisten frischen Produkte kommen aus der Region.                                     Innerhalb von zwei Monaten sollte das gesamte Sortiment umgesetzt sein.            Alle drei Jahre werden die Produkte anders angeordnet.                              Abgelaufene Lebensmittel kommen zur „Tafel".   ...

Mit Arbeitsblatt und Stift zogen die Schüler zu zweit los um Verschiedenes einzukaufen und dabei genau hinzusehen. Es ging vom Kühlregal zum Obst, zu den Getränken usw. Man hörte von ihnen: "Da vorne im dritten Regal!" und von den richtigen Kunden: "Seid ihr mit der Klasse da?", oder: "Was  macht ihr denn?" Unbemerkt schlenderte die Lehrerin durch die Gänge und beobachtete kritisch die eifrigen Schüler. Zum Schluss fanden die Kinder durch die Beantwortung, der ihnen gestellten Fragen heraus, dass auch hier Verkaufstricks lauern:                                                                       

Waren des täglichen Bedarfs sind überall im Supermarkt verteilt.                      Die Gänge sind eng, sodass man sich nur langsam fortbewegen kann.                     Die Musik im Hintergrund erzeugt ein angenehmes Gefühl.                                             Teure Waren werden in Sichthöhe angeboten.                                                 Sonderangebote sind überall verteilt.                                                                                Im Kassenbereich werden diverse Kleinigkeiten angeboten, z.B. Süßigkeiten. Vorne im Regal sind die Produkte weniger lang haltbar als weiter hinten.

Zusammenfassen lässt sich der Unterrichtsgang durch die Worte eines Schülers am nächsten Tag zu einem erkrankten, der nun wieder in der Klasse war: "Schön doof für dich, dass du gestern nicht dabei warst."

 

Angelika Schneider mit der Klasse 5a

Drucken