Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Presseberichte für den gewählten Zeitraum (8 Stück)

10105.jpg

Besichtigung der Wasserversorgung Reichertshausen

Am Donnerstag, den 14.06.2018, machten wir uns, die Klasse 4a, auf den Weg zur Wasserversorgung Reichertshausen. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ilmberg zum Hochbehälter.
...mehr

Ausflug ins FAIR Handelshaus

Am 8.3.2018 fuhr die Klasse 4a ins FAIR Handelshaus nach Amperpettenbach.
...mehr

Tatütata – zur Feuerwehr geht die 3a!

Am Mittwoch, den 25.4.2018, machte die Klasse 3a einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen.
...mehr

Müllausstellung der Klasse 4b

Müllausstellung der Klasse 4b

Abfall umgibt uns alltäglich. Müll wird entsorgt und gerät somit aus dem Blickfeld. Den wachsenden Umweltbelastungen kann dennoch nur mit einer Bewusstseinsveränderung begegnet werden. Die Schule mit ihrem fächerübergreifenden Bildungsauftrag der Umwelterziehung ermöglicht es Schüler für dieses Thema zu sensibilisieren. So wird das Thema Abfallverwertung und Abfallvermeidung im HSU Unterricht der 4. Klasse eingehend behandelt. Neben dem Unterricht haben die Schüler ihr eigenes Abfallverhalten im Rahmen eines begleitenden Müll-Tagebuchs festgehalten und verschiedene Lösungsansätze zur Abfallvermeidung aufgezeigt. Einig waren sich am Ende alle, dass insgesamt viel zu viel weggeschmissen wird. Seitdem achten die Schüler bewusst auf Mülltrennung, damit sich auch ja keine Pfandflasche in den Plastikmüll verirrt. Abschließend zum Thema Müll haben die Viertklässler der Grundschule Steinkirchen unter Beweis gestellt, dass Abfall nicht nur stinkt und nutzlos ist, sondern kreativ wiederverwendet werden kann. In der Müllausstellung „Schönes aus Müll" präsentieren die Schüler eindrucksvoll ihre kreativ bearbeiteten Werke. Von einem Müllpokal, Flugzeug, Geldbeutel über Krokodil, Krake und Roboter war alles zu finden. Alle haben sich große Mühe gegeben.

T.Pippich

Drucken