Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Presseberichte für den gewählten Zeitraum (8 Stück)

10105.jpg

Besichtigung der Wasserversorgung Reichertshausen

Am Donnerstag, den 14.06.2018, machten wir uns, die Klasse 4a, auf den Weg zur Wasserversorgung Reichertshausen. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ilmberg zum Hochbehälter.
...mehr

Ausflug ins FAIR Handelshaus

Am 8.3.2018 fuhr die Klasse 4a ins FAIR Handelshaus nach Amperpettenbach.
...mehr

Tatütata – zur Feuerwehr geht die 3a!

Am Mittwoch, den 25.4.2018, machte die Klasse 3a einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen.
...mehr

Klasse 3a und 4b on tour

Schullandheim Wartaweil am Ammersee

Schullandheim Wartaweil am Ammersee

Wenn Engel reisen, lacht der Himmel...

Bei traumhaftem Wetter und mit einer großen Portion guter Laune im Gepäck machten sich die Klasse 3a und 4b gemeinsam auf den Weg in das Schullandheim Wartaweil am Ammersee.

Dort angekommen wurden erst einmal die Zimmer bezogen und die erste Herausforderung, die Betten richtig zu beziehen, in Angriff genommen. Nach dem Mittagessen wurden Zimmerplakate erstellt und die Schüler erkundeten ihr neues Zuhause mit einer Gartenrallye. Am Nachmittag standen dann verschiedene Bausteine wie der Naturerlebnispfad, die Gestaltung von Sandbildern und Paracord Bändern auf dem Programm. Natürlich kam auch die Freizeit nicht zu kurz und so konnten sich die Kinder nach Lust und Laune auf dem riesigen Gelände austoben und die interessanten Spielgeräte wie beispielsweise eine klingende Fußorgel ausprobieren.

Abends erlebten alle den Sonnenuntergang am Steg. Als es dunkel wurde ging es mit einer Fackelwanderung am Seeufer entlang zur weißen Säule.

Müde und erschöpft fielen die Kinder in ihre Betten.

Am zweiten Tag machten sich die Klassen gleich nach dem Frühstück auf dem Weg zum Kloster Andechs. Los ging es! Zuerst wanderten die Schüler ein längeres Stück durch den Wald. Damit alle die Natur noch intensiver wahrnehmen konnten, begaben sie sich auf Schatzsuche und sammelten verschiedene natürliche Gegenstände wie zum Beispiel etwas Rundes, etwas Rotes, einen Wärmespeicher oder etwas Weiches. Oben angekommen erkundeten die Klassen das Kloster und ließen sich das Lunchpaket bei strahlendem Sonnenschein so richtig schmecken. Dabei kam es allerdings zu einem kleinen Zwischenfall, als ein frecher Hund das Lunchpaket der Lehrerin stibitzte und es auffraß.

Hinterher gab es für jeden noch ein leckeres Eis. Frisch gestärkt begaben sich alle auf den Rückweg.

Daheim angekommen gab es noch genug Zeit zum Spielen und Entspannen. Eine neue und besondere Erfahrung machten die Schüler im Snoezelraum. Das Wort ist eine Phantasieschöpfung aus den beiden niederländischen Wörtern „snuffelen" (schnüffeln, schnuppern) und „doezelen" (dösen, schlummern). In kleinen Gruppen begaben sich die Kinder in einen gemütlichen und ruhigen Raum. Dort legten sie sich auf ein großes Wasserbett, sahen Lichteffekte und konnten bei Duftlampe und leiser Entspannungsmusik eine Traumreise unternehmen.

Zum Abendessen wurde Pizza belegt und draußen im Pizzaofen gebacken.

Der Abschlussabend fand im Freizeitkeller statt. Dabei wurden zuerst Sketche aufgeführt und einige der Kinder zeigten ihr Talent beim Witze erzählen. Anschließend wurde Airhokey und Tischkicker gespielt. Bei bunten und blinkenden Scheinwerfern wurde im Licht der Diskokugeln getanzt.  

Erschöpft und glücklich schliefen in dieser Nacht alle Kinder gut.

Viel zu schnell gingen die drei Tage zu Ende und am letzten Tag hieß es dann nur noch aufstehen, frühstücken, packen und fegen. Gemeinsam nahmen alle noch einmal vom See und der schönen Freizeitanlage Abschied.

Das war ein wunderbarer Aufenthalt!

Klasse 3a und Klasse 4b

Drucken