Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Presseberichte für den gewählten Zeitraum (8 Stück)

10105.jpg

Besichtigung der Wasserversorgung Reichertshausen

Am Donnerstag, den 14.06.2018, machten wir uns, die Klasse 4a, auf den Weg zur Wasserversorgung Reichertshausen. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ilmberg zum Hochbehälter.
...mehr

Ausflug ins FAIR Handelshaus

Am 8.3.2018 fuhr die Klasse 4a ins FAIR Handelshaus nach Amperpettenbach.
...mehr

Tatütata – zur Feuerwehr geht die 3a!

Am Mittwoch, den 25.4.2018, machte die Klasse 3a einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen.
...mehr

Unser Umzug ins Theater gebracht

Unser Umzug ins Theater gebracht

Die anstehende Schulhaussanierung beherrscht schon seit Wochen den Schulalltag im Schulhaus Reichertshausen, denn überall wird entrümpelt, verpackt und umgeräumt. Kein Wunder, dass auch die Abschlussaufführung der Klassen 6a und 6b unter dem Motto „Umzug" stand: „Hallo, wir packen alle an, dass der Umzug los gehen kann. Alles muss in Kisten!" Kinder aus der Klasse 6a versuchten in das Chaos von herumstehenden Kartons Ordnung zu bringen, indem sie deren Inhalt kontrollierten und die Kisten mit großen Zetteln für den Abtransport beschrifteten. Das geschah mit humorvollen Dialogen und witzigem Spiel. Die Schüler der Klasse 6b flöteten zum Inhalt der Kartons passende Lieder und konnten so zeigen, was sie in zwei Jahren Flötenunterricht gelernt hatten. Da erklang z. B. zum Buchstabenzug „Eine Insel mit zwei Bergen" oder zu Gegenständen, die zu Leichtathletik gehören, ein Sommerkanon. Und als aus einem Karton eine Burg zum Vorschein kam (GSE), tanzten  die Mädchen der 6a anmutig zum mittelalterlichen, von der Flötenklasse schwungvoll gespielten Rundtanz. Ihre rhythmischen Fähigkeiten stellte die Klasse 6b mit dem Cupsong unter Beweis, passend zur Umzugskiste mit Utensilien aus der Lehrerküche. Endlich war Ordnung geschaffen und alle Akteure zogen in einer Polonaise samt Sackwagen und Umzugskartons aus.

Die großen und kleinen Zuschauer aus der Grund- und Mittelschule waren begeistert und erklatschten sich zwei weitere Darbietungen. Beim realen Umzug hofft die Lehrerschaft allerdings, dass ihr, fürs Erste zumindest, weitere Zugaben erspart bleiben...

C. Waltenberger

Drucken