Aktuelle Mitteilung von 1. Bürgermeister Erwin Renauer an die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Reichertshausen vom 11.11.2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Ich bedauere es sehr, dass ich in den letzten Monaten die Amtsgeschäfte als 1. Bürgermeister nicht wahrnehmen konnte. Bis zuletzt hatte ich gehofft, dass ich den Rathaussessel wieder einnehmen kann. Die Folgen eines schwerwiegenden gesundheitlichen Ereignisses wur ...mehr

Ausflug ins FAIR Handelshaus

Am 8.3.2018 fuhr die Klasse 4a ins FAIR Handelshaus nach Amperpettenbach.

Dort durften wir eine Rallye quer durch das Zentrum machen. Wir lernten zum Beispiel, dass die Kakaobauern in Afrika viel zu wenig Geld verdienen oder dass in Indien Kinder arbeiten müssen. Deswegen werden die FAIR-Produkte teurer verkauft als andere Produkte. Dafür tut man aber etwas Gutes: Das Leben der Kleinbauern verbessert sich. Sie können sich Essen und Trinken leisten, zum Arzt gehen, ordentlich wohnen und ihre Kinder zur Schule schicken. Wir durften auch einen kurzen Film über die Kinder in Indien ansehen. Sie stellen dort Kleidung her, bekommen aber dafür viel zu wenig Geld. Da Kinderarbeit verboten ist, scheuchen die Mitarbeiter dort die Kinder weg, sobald ein Aufseher kommt. Mit dem Kauf von Fair-Trade-Produkten unterstützen wir faire Arbeitsbedingungen.

Vielen Dank an die Mitarbeiter des FAIR-Handelshauses, die sich für uns Zeit nahmen, um uns den Fairen Handel näherzubringen.

Luca, Klasse 4a

Drucken