LUCA-APP

Luca-App

LUCA-APP

Werde LUCA – wir sind es bereits!


Das Bayerische Staatsministerium für Digitales hat in der Kabinettssitzung vom 7. April 2021 entschieden, eine landesweite Lizenz für die App luca zu erwerben, womit das System in Bayern kostenfrei von allen Gesundheitsämtern und von zur Kontaktdatenerfassung verpflichteten Einrichtungen genutzt werden kann. Für Bürgerinnen und Bürger ist die Software ebenfalls gratis.
Das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat uns mitgeteilt, dass besonderer Wert daraufgelegt wurde, die Perspektive der Gesundheitsämter in den vom Staatsministerium für Digitales geführten Vergabeprozess einzubringen. Die nun ausgewählte Software ermöglicht den schnellen und sicheren Abruf digital erfasster Kontaktdaten. Der aufwendige Umgang mit papiergebundenen Listen kann auf diese Weise weitgehend entfallen. Zudem wird die Anbindung an SORMAS gewährleistet sein. Sormas ist eine spezialisierte Version zum Kontaktpersonenmanagement im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie. Es unterstützt die Gesundheitsämter bei der Identifizierung und Überwachung von Kontaktpersonen.
Luca soll nach dem Beschluss des Ministerrates in Bayern künftig flächendeckend zum Einsatz kommen, um eine hohe Akzeptanz der App durch die Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen. An den wenigen Gesundheitsämtern, an denen stattdessen bislang andere, selbst beschaffte Lösungen verwendet werden, ist laut Mitteilung des Gesundheitsministeriums perspektivisch eine Umstellung erforderlich.
Im Landkreis Pfaffenhofen hat sich KUS (Kommunalunternehmen Strukturentwicklung) Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm bereits seit Februar mit der luca App beschäftigt und zusammen mit dem Gesundheitsamt eine Reihe von Vorbereitungen getroffen. So konnte auch die bereits vorbereitete Webseite www.luca-paf.de freigeschalten werden. Sie soll Bürgerinnen und Bürger sowie Betriebe über die Nutzung der App im Landkreis informieren.
Für Unternehmen, Gastronomen, Dienstleister etc. im Landkreis geht das Unterbrechen von Infektionsketten einher mit Öffnungsperspektiven. Für die Bürgerinnen und Bürger bedeutet eine funktionierende Kontaktnachverfolgung sicheres Einkaufen und Genießen im Einzelhandel, in der Gastronomie, in den Beherbergungsbetrieben, bei Veranstaltungen, in Freizeiteinrichtungen usw.
Der Mehrwert des Systems hängt allerdings entscheidend von der Bereitschaft der Menschen ab, die App zu nutzen. Ein flächendeckender Einsatz in den Betrieben und auch Kommunen leistet hierzu einen enormen Beitrag. Der Landrat, das Gesundheitsamt, das KUS, der Wirtschaftsbeirat, erste Gewerbevereinigungen, Innungen und Unternehmerinitiativen stehen hinter der einheitlichen Nutzung von luca.
Als Kommune sind wir natürlich ein Multiplikator und haben uns sowie auch die gemeindliche Bücherei bereits kostenlos als „luca-Location“ registriert.

So kann nun, ohne viel Papierverbrauch digital eine schnelle Nachverfolgung und Unterbrechung von Infektionsketten gewährleistet werden.
Bei Terminen im Rathaus Reichertshausen haben Sie nun ab sofort die Möglichkeit, sich über die luca-App oder wie bisher gehandhabt über das im Foyer ausgelegte Kontaktformular „anzumelden“.
Im Internet unter www.luca-app.de oder unter www.luca-paf.de findet man alle Infos rund um die App und den Gebrauch.

Drucken