Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Presseberichte für den gewählten Zeitraum (8 Stück)

10105.jpg

Besichtigung der Wasserversorgung Reichertshausen

Am Donnerstag, den 14.06.2018, machten wir uns, die Klasse 4a, auf den Weg zur Wasserversorgung Reichertshausen. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ilmberg zum Hochbehälter.
...mehr

Ausflug ins FAIR Handelshaus

Am 8.3.2018 fuhr die Klasse 4a ins FAIR Handelshaus nach Amperpettenbach.
...mehr

Tatütata – zur Feuerwehr geht die 3a!

Am Mittwoch, den 25.4.2018, machte die Klasse 3a einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen.
...mehr

Yum-Yum-Turnier

Yum-Yum ist ein Spiel für Grundschulklassen, das nicht jeder kennt. Es ist eine Mischung aus Fußball und Handball und hat ein bewegliches Tor.

Die 3. Klasse aus Steinkirchen hat sich in dieses Spiel gut eingearbeitet. Jeder Spieler und jede Spielerin ist wichtig. Man muss sicher werfen und fangen können, schnell von Fuß auf Hand umschalten und viel Teamgeist zeigen.

Unser Können wollten wir auch unter Wettspielbedingungen testen. Leider treten bei dem Landkreisturnier nur 4. Klassen an.

Im ersten Spiel wurden wir vom späteren Sieger überrollt. Alle Gegner waren mindestens einen Kopf größer und auch bei den Regeln hatten wir eine andere Variante trainiert. In den nächsten Partien waren wir deutlich besser, wir kämpften aktiv um jeden Ball und konnten auch einige Tore werfen. Bei zwei Begegnungen lagen wir lange in Führung. Letztlich aber haben wir doch alle vier Spiele verloren.

Doch wir gehen nicht als Geschlagene nach Hause, nein wir haben viel gelernt, viel Teamgeist bewiesen und kommen nächstes Jahr als 4. Klässler wieder. Und mal sehen, wer dann noch mit uns mithalten kann!

Einige Aussagen von den Kindern der 3b:

Mir hat gefallen, dass wir auch als Letzter einen Applaus bekommen haben. (Melanie)

Wir haben alle zusammengehalten! (Tim)

Ich fand toll, dass wir als 3. Klasse dort hinfahren durften und dass wir uns gut geschlagen haben. (Lisa)

Ich fand doof, dass uns welche Looser und Verlierer genannt haben! (Lena)

Yum-Yum ist toll und wir machen nächstes Jahr alle platt. (Matthias)

Mir hat es sehr gut gefallen, weil wir auch Tore geschossen haben.

 

Vielen Dank an Frau Reiter für die Busorganisation!

Vielen Dank an die Lehrerinnen aus Pfaffenhofen, die das Turnier sehr gut geleitet haben.                                          

S. Weißenberger

Drucken