Aktuelle Mitteilung von 1. Bürgermeister Erwin Renauer an die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Reichertshausen vom 11.11.2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Ich bedauere es sehr, dass ich in den letzten Monaten die Amtsgeschäfte als 1. Bürgermeister nicht wahrnehmen konnte. Bis zuletzt hatte ich gehofft, dass ich den Rathaussessel wieder einnehmen kann. Die Folgen eines schwerwiegenden gesundheitlichen Ereignisses wur ...mehr

SchülerInnen der 4. Klasse besuchen die Kläranlage in Reichertshausen

Am 9.07.18 besuchten wir die Kläranlage Reichertshausen. Als wir aus dem Bus stiegen, begrüßten uns Herr Treiner und sein Kollege.

SchülerInnen der 4. Klasse besuchen die Kläranlage in Reichertshausen

Als Erstes führten uns die beiden in den Kontrollraum. Dann ging es weiter zum Rechen. Dort sahen wir, welche Dinge die Leute von den Gemeinden Reichertshausen, Jetzendorf und Ortsteile von Scheyern in die Toilette warfen. Vom Rechen aus sind wir weiter zu den Pumpen gegangen, die in acht Meter Tiefe lagen. Wir haben uns auch noch die Belebungsbecken angesehen und durften unter dem Mikroskop ein Glockentierchen betrachten. Vom Nachklärbecken floss das saubere Wasser zurück in die Ilm. Unsere Führer erlaubten uns sogar auf die Faultürme zu steigen. Das war ganz schön hoch!

Herzlichen Dank für den interessanten Vormittag!

 

David Hopfner und Christian Kessler, 4b

Drucken