Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Presseberichte für den gewählten Zeitraum (8 Stück)

10105.jpg

Besichtigung der Wasserversorgung Reichertshausen

Am Donnerstag, den 14.06.2018, machten wir uns, die Klasse 4a, auf den Weg zur Wasserversorgung Reichertshausen. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ilmberg zum Hochbehälter.
...mehr

Ausflug ins FAIR Handelshaus

Am 8.3.2018 fuhr die Klasse 4a ins FAIR Handelshaus nach Amperpettenbach.
...mehr

Tatütata – zur Feuerwehr geht die 3a!

Am Mittwoch, den 25.4.2018, machte die Klasse 3a einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen.
...mehr

7. Klasse bei der Berufsinformationsmesse „Ich zeig dir meinen Beruf“

Am 25. März fand für die 7. Klasse an der Berufsschule Pfaffenhofen die Berufsinformationsmesse „Ich zeig dir meinen Beruf" statt. Dabei stellten Schüler der Berufsschule an Informationsständen ihre Ausbildungsberufe vor. Sie bereiteten Plakate und Anschauungsmaterial vor, die den Mittelschülern Einblick in verschiedene Ausbildungsberufe aus den Bereichen Elektro, Metall, Holz, Landwirtschaft und Wirtschaft geben sollte. Neben theoretischen Informationen wie Ausbildungsablauf, -inhalte, Rechte und Pflichten der Auszubildenden, Lehrstellenangebote, Bewerbungstipps usw. konnten die Schüler viele Dinge praktisch erproben: Leimen, Fluggeräte bedienen, Arbeit mit Mess- und Prüfgeräten... Bei Führungen durch die Lehrwerkstätten konnten die Schüler die Arbeitsgeräte der Auszubildenden bestaunen, unter anderem eine CNC-Fräsmaschine im Wert von mehreren Hunderttausend Euro.

Die Messe bot den Schülern Gelegenheit, sich „aus erster Hand" über  verschiedene Ausbildungsberufe zu informieren und in die Berufsschule „reinzuschnuppern".

Vielen Dank an die Berufsschule Pfaffenhofen für die gute Organisation und Betreuung.

M. Wimmer

Drucken