Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Presseberichte für den gewählten Zeitraum (8 Stück)

10105.jpg

Besichtigung der Wasserversorgung Reichertshausen

Am Donnerstag, den 14.06.2018, machten wir uns, die Klasse 4a, auf den Weg zur Wasserversorgung Reichertshausen. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ilmberg zum Hochbehälter.
...mehr

Ausflug ins FAIR Handelshaus

Am 8.3.2018 fuhr die Klasse 4a ins FAIR Handelshaus nach Amperpettenbach.
...mehr

Tatütata – zur Feuerwehr geht die 3a!

Am Mittwoch, den 25.4.2018, machte die Klasse 3a einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen.
...mehr

BOM – eine erfolgversprechende Orientierung für die Berufswahl

In der Woche vom 08.12. - 12.12.2014 besuchte die 8. Klasse der Mittelschule Reichertshausen die „Berufsorientierungsmaßnahme" des GFI - Instituts (Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration) in Pfaffenhofen. Das Ziel der Maßnahme war es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, selbstsicherer, gezielter und angemessener aufzutreten. Die Begleitung der Maßnahme erfolgte durch 2-3 Dozenten, die jeweils eine Gruppe von 9-10 Schülerinnen und Schülern betreuten, wodurch eine intensive und individuelle Arbeit mit allen Schülern möglich war. Die Sozial- und Selbstkompetenz der Schülerinnen und Schüler für zukünftige Arbeitsverhältnisse wurde aufgebaut und gestärkt. Bei der Orientierung nach realistischen Berufszielen wurden sie intensiv beraten und unterstützt, und sie lernten unterschiedliche Berufsfelder und Berufsgruppen kennen. In verschiedenen Einheiten, z.B. durch einen handlungsorientierten Berufsparcours, durch  nachgestellte Verkaufsgesprächen mit anschließender Videoanalyse oder durch die Simulation von  Vorstellungsgesprächen am Telefon, bahnten die Schülerinnen und Schüler Antworten auf folgende Fragen an:

  • Welcher Beruf passt zu mir? In welchem Bereich liegen meine Stärken? Welche Berufe kann ich in meiner Region ausüben? Welche Anforderungen stellen die Betriebe an mich? Wie stelle ich mich erfolgreich vor? Wie verhalte ich mich in einem Betrieb?

In der lockeren Arbeitsatmosphäre, fiel es den Schülerinnen und Schüler leicht, aktiv und engagiert mit zu arbeiten. Außerdem lernten die Schülerinnen und Schüler durch die gemeinsame Bewältigung verschiedener Herausforderungen die Bedeutung von Team- und Kooperationsfähigkeit kennen und wurden im Konfliktmanagement gestärkt.

„BOM" ist gerade für Mittelschüler, die sich frühzeitig im Alter von 14-16 Jahren mit ihrer Berufsauswahl auseinandersetzen müssen, sehr geeignet, um eigene Stärken und Fähigkeiten zu reflektieren, anschließend dem entsprechenden Berufsfeld zuzuordnen und letztendlich einen Beruf für sich auszuwählen.

Die Schüler konnten in einer gelockerten Atmosphäre außerhalb des schulischen Rahmens vielfältige Eindrücke in verschiedene Bereiche der Berufsorientierung gewinnen, auf denen im Unterricht weiterführend aufgebaut werden kann.

Drucken