Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Presseberichte für den gewählten Zeitraum (8 Stück)

10105.jpg

Besichtigung der Wasserversorgung Reichertshausen

Am Donnerstag, den 14.06.2018, machten wir uns, die Klasse 4a, auf den Weg zur Wasserversorgung Reichertshausen. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ilmberg zum Hochbehälter.
...mehr

Ausflug ins FAIR Handelshaus

Am 8.3.2018 fuhr die Klasse 4a ins FAIR Handelshaus nach Amperpettenbach.
...mehr

Tatütata – zur Feuerwehr geht die 3a!

Am Mittwoch, den 25.4.2018, machte die Klasse 3a einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen.
...mehr

Erste-Hilfe-Kurs der 7. Klasse

Vom 04.12.2014 bis 05.12.2014 absolvierten die Schüler der 7. Klassen einen Erste-Hilfe-Kurs. Herr Götz vom BRK Pfaffenhofen führte diesen durch. Die Schüler lernten dabei alle wichtigen Grundlagen der Ersten Hilfe kennen: Auffinden einer verletzten Person, Vitalfunktionen prüfen, Absetzen eines Notrufs, Wundversorgung, stabile Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung,... Auch der Umgang mit einem Defibrillator wurde demonstriert. Nach der jeweiligen theoretischen Einführung, die teilweise von kurzen Filmsequenzen untermauert war, folgte die praktische Durchführung. So mussten die Kursteilnehmer an einer Übungspuppe einen Motorradhelm abnehmen und die stabile Seitenlage sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung üben. Die Schüler mussten auch verschiedene Verbände anlegen.    

Am Ende der Veranstaltung wurde jedem Teilnehmer eine Erste-Hilfe-Bescheinigung ausgestellt.

Die sichtlich interessierten Kursteilnehmer konnten an diesen zwei kurzweiligen Tagen wichtige Erfahrungen im Bereich der ersten Hilfe sammeln.    

Vielen Dank an Herrn Götz vom BRK Pfaffenhofen.

Drucken