Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Presseberichte für den gewählten Zeitraum (8 Stück)

10105.jpg

Besichtigung der Wasserversorgung Reichertshausen

Am Donnerstag, den 14.06.2018, machten wir uns, die Klasse 4a, auf den Weg zur Wasserversorgung Reichertshausen. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ilmberg zum Hochbehälter.
...mehr

Ausflug ins FAIR Handelshaus

Am 8.3.2018 fuhr die Klasse 4a ins FAIR Handelshaus nach Amperpettenbach.
...mehr

Tatütata – zur Feuerwehr geht die 3a!

Am Mittwoch, den 25.4.2018, machte die Klasse 3a einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen.
...mehr

Tischkultur in der Mensa

Tischkultur in der Mensa

In den ersten 12 Schulwochen haben wir versucht, in der Mensa Wert auf eine angemessene Tischkultur zu legen. An Hand von Regeln, die größtenteils eingehalten werden, entstand ein Klima, indem sich der überwiegende Teil der Schülerinnen und Schüler wohlfühlt. Allerdings gibt es auch noch Brennpunkte, z.B. das Hereindrängen und Anstellen in der zweiten Runde, das Abtragen und Entsorgen der Essensreste, das bewusst provokante Auftreten ein paar weniger Schüler.

Ebenfalls wurde versucht, jahreszeitlich bezogene Akzente zu setzen. Unsere Ganztagesklassen sollten spüren, dass gemeinsames Essen auch eingebunden sein kann in einen Rahmen, der über das reine Essen zum Sattwerden hinausgeht.

Nach den Ferien möchte ich an einem Donnerstag in der 3.Stunde jeweils in der Klasse, die sich hierfür angemeldet und in eine Liste eingetragen hat, einzelne Punkte ansprechen, die zu einer gepflegten Tischkultur führen sollen. Gemeinsam mit den SchülerInnen soll ein Rahmen entwickelt werden, der die Wertschätzung des gemeinsamen Mittagessens zeigt.

Georg Heckert, RL i.K.

Drucken