Suchbegriff:
Veröffentlichungsdatum:
   

Gefundene archivierte Presseberichte für den gewählten Zeitraum (8 Stück)

10105.jpg

Besichtigung der Wasserversorgung Reichertshausen

Am Donnerstag, den 14.06.2018, machten wir uns, die Klasse 4a, auf den Weg zur Wasserversorgung Reichertshausen. Um 8:00 Uhr fuhren wir mit dem Bus nach Ilmberg zum Hochbehälter.
...mehr

Ausflug ins FAIR Handelshaus

Am 8.3.2018 fuhr die Klasse 4a ins FAIR Handelshaus nach Amperpettenbach.
...mehr

Tatütata – zur Feuerwehr geht die 3a!

Am Mittwoch, den 25.4.2018, machte die Klasse 3a einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Reichertshausen.
...mehr

Unser Besuch beim Bürgermeister

Unser Besuch beim Bürgermeister

Am 14.10.14 haben die Klassen 4a und 4b den Bürgermeister Herrn Heinrich im Rathaus besucht. Alle hatten sich schon sehr darauf gefreut, den Bürgermeister einmal persönlich kennenzulernen. Im großen Sitzungssaal wurde erst einmal Platz genommen. Nach einer Kennenlernrunde hat Herr Heinrich den Kindern alles Wichtige über das Rathaus und die Gemeinde erzählt. Beispielsweise wie eine Gemeinderatssitzung abläuft, warum der Gemeinderat in Reichertshausen aus 17 Personen besteht und dass er selbst schon 19 Jahre im Amt ist.

Anschließend durften die Kinder Herrn Heinrich noch interviewen und fanden es sehr interessant noch mehr über ihren Bürgermeister zu erfahren. Ganze 21 Fragen hatten sie sich dazu überlegt. So haben sie sich beispielsweise nach seinen Hobbies erkundet, wie lange er jeden Tag im Rathaus arbeitet, wie viele Bürgermeister er kennt und ob er schon immer Bürgermeister werden wollte. Herr Heinrich hat den Kindern sogar verraten, dass er auch FC Bayernfan ist.

Abschließend haben die Kinder der Grundschule Steinkirchen dem Bürgermeister noch einen Brief überreicht, in dem sie nach einem Fußballtor für ihren Pausenhof gefragt haben. Der Bürgermeister wird auch dabei helfen. Ein toller Vormittag neigte sich dem Ende zu. Zum Schluss bedankten sich alle für den interessanten Unterrichtsgang. Und in der nächsten HSU Stunde haben die Kinder gleich selbst eine Gemeinderatssitzung im Klassenzimmer abgehalten...

T. Pippich

Drucken